Suche nach ...

Einsätze

Brand PKW im Freien

FF Asten zur Übersicht

Ein gemeldeter, brennender PKW sorgte am 03. April für den Einsatz der Feuerwehren St. Florian-Markt und Asten. Eine Konkretisierung des Standorts wurde uns erst bei der Anfahrt per Funk mitgeteilt und ließ auf den aktuellen Baustellen-Bereich schließen.

Schon bei der Anfahrt konnte kein Flammenschein oder eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Beim Eintreffen unseres Rüstlöschfahrzeugs bestätigte sich zwar der genannte Standort, entgegen des Alarmtexts konnte bei dem PKW aber kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. 

Um auszuschließen, dass beim gemeldeten Standort ein Irrtum vorlag, erkundete unser LFA den restlichen Autobahnabschnitt. (Ein Irrtum konnte kurze Zeit später ausgeschlossen werden) 

Der Halter des Fahrzeugs öffnete uns zur Kontrolle die Motorhaube, um mit der Wärmebildkamera gezielt nach erhöhten Temperatur-Spots zu suchen. Abschließend kontrollierte der Atemschutztrupp noch den Unterboden des PKW´s, um einen Brand entgültig ausschließen zu können.

Der Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle kurze Zeit später den anwesenden Traffic-Managern der Asfinag sowie der Autobahnpolizei.

Wir standen mit 2 Fahrzeugen für etwa 30 Minuten im Einsatz.