122

Frühjahrsübung

Samstag, 22. April 2017


Am Samstag, 22. April 2017 fand bei eher herbstlichem Wetter die heurige Frührahrsübung statt.
   

Die Frühjahrsübung wird wie die Herbstübung traditionellerweise im Stationsbetrieb durchgeführt. Drei fachkundige Ausbildner: HBM Stefan Huber, LM Steiner Philip und HBM Thomas Ploberger vermittelten dabei ihren Kameraden theoretisches und praktisches Know-How.

 
   

Ein Übungsschwerpunkt war das Löschmittel Schaum. Dabei konnten die Übungsteilnehmer ihr Wissen über dieses spezielle Löschmittel theoretisch und praktisch auffrischen. Ein weiteres Übungsthema war  die richtige Überdruckbelüftung. Da diese Gerätschaften glücklicherweise nicht häufig verwendet werden müssen, muss der Umgang mit den beiden Hochleistungslüftern und dem Be- und Entlüftungsgerät regelmäßig geübt werden. Eine weitere Station war die Tragkraftspritze, die ein wesentliches Element in der Wasserversorgung darstellt.

 

Ein besonders Dankeschön gebührt den drei Kameraden, die sich als Ausbildner zur Verfügung gestellt haben.

 

- Nachrichten der Feuerwehr

 

© Copyright FF-Asten